Die eigenwilligen Kanareninseln

Lanzarote ist die östlichste der sieben sonnigen Kanareninseln, nur ein Meeresstreifen trennt sie von der afrikanischen Küste. Die fremdartigen Lavalandschaften und die strahlend weißen Ortschaften üben einen starken ästhetischen Reiz aus. Keine andere Kanareninsel ist derartig vom Vulkanismus geprägt wie Lanzarote, sie ist ein vulkanologisches Freilichtmuseum! Etwa 300 größere und kleinere Vulkankegel sitzen der Insel auf und sie lassen Teile des Inselinneren wie eine Mondlandschaft wirken.

Zwischen 1730 und 1736 wurden große Teile Lanzarotes durch Vulkanausbrüche neu gestaltet. 1824 gab es erneut eine Serie von Ausbrüchen, seitdem ruhen die Vulkane. Diese Ruhe muss aber nicht endgültig sein…. Der karge, ursprüngliche Charakter der Insel vermittelt eine wildromantische Atmosphäre und die Feuerberge des Timanfaya Nationalparkes gehören zu den größten Attraktionen des gesamten Archipels.

Die Hauptstadt Arrecife mit ihrem sehenswerten Altstadtkern und den vorgelagerten Kastellen ist Zentrum des Geschäftslebens und Stützpunkt der kanarischen Hochseefischerei. Noch reizvoller ist die ehemalige Hauptstadt Teguise, die älteste Stadt der gesamten Kanaren, die voller architektonischer Schmuckstücke ist.

Im Süden geht es in die Küstenebene El Rubicon über, dort befinden sich einige der schönsten Strände der Insel, die Playas Papagayos. Im Norden bricht das Famara-Bergland steil zur Meeresstraße El Rio ab, die Lanzarote von einem kleinen vorgelagerten Archipel trennt. Die Hauptinsel in diesem maritimen Schutzgebiet heißt La Graciosa, das bedeutet „Die Anmutige“. Es ist eine Insel der Ruhe, ein Paradies für alle Freunde des Meeres und des einfachen Lebensstils. Hier gibt es keine Asphaltstraßen, Hotels oder Souvenirshops.

Auf Lanzarote hat der berühmte Multikünstler Cesar Manrique gelebt und gewirkt – er sorgte dafür, dass auf der Insel keine Hochhäuser gebaut wurden und sich die Feriensiedlungen geschmackvoll in die Landschaft einfügen. Seine Stiftung ist heute ein vielbesuchtes, lohnenswertes Ausflugsziel.

Die digital präsentierte Dia-Multivisionsshow gibt einen umfassenden Eindruck von Lanzarote, skizziert die Geschichte der Insel und ihrer Bewohner und die Genese des gesamten Archipels. Auf Besonderheiten im Bereich der Geographie und Geologie, sowie von Flora und Fauna wird eingegangen und an passenden Stellen einfühlsame, landestypische Musik eingespielt.