Teneriffa – Insel der Kontraste

Teneriffa ist die größte der sieben Kanarischen Inseln, die für Strand- und Aktivurlauber, historisch Interessierte und Naturfreunde gleichermaßen vielseitig ist.

Playa de las Amerikas und Los Christianos, sowie Puerto de la Cruz im Norden sind Ziele des Massentourismus, die viele Badeurlauber anziehen. Ein ganz anderes Teneriffa findet man abseits der Touristenpfade: Garachico ist ein malerischer Küstenort, der auf eine in das Meer hineinragende Landzunge aus Lava gebaut worden ist, La Laguna heißt die ehemalige Hauptstadt, die für mehrere Jahrhunderte das geistige und politische Zentrum der Kanaren gewesen ist und von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, in Güimar sind prähistorischen Pyramiden restauriert worden und in Candelaria befindet sich die bedeutendste Wallfahrtskirche der Kanaren.

Besonders Faszinierend aber ist die Natur: Im Nordwesten erhebt sich das schroffe Tenogebirge direkt über der Küste. Schon das Durchfahren der Schluchten auf serpentinenreichen, Straßen ist abenteuerlich. Von oben kann man eindrucksvolle Blicke auf die Nachbarinseln La Palma, La Gomera und El Hierro genießen. Verträumt liegt hier das abgeschiedene Dorf Masca, das bis in die 90ger Jahre nur über staubige Pisten erreichbar war. Ein Abstieg durch die wilde Masca-Schlucht hinab an den Atlantik ist spektakulär! Ebenso faszinierend ist das Anagagebirge im Nordosten, das üppige Bergnebelwälder aufweist.

Majestätisch erhebt sich der Vulkan Teide 3718m hoch im Herzen Teneriffas. Die unwirkliche Landschaft des Canadas Nationalparks mit ihrer wild-zerklüfteten Bergwelt ist einfach überwältigend. Die Besteigung des höchsten Berges Spaniens zum Sonnen-aufgang wurde zum unvergesslichen Erlebnis! Viele abenteuerlich-schöne Wanderwege laden zur Erkundung der Insel ein.

Die live kommentierte Dia-Multivisionsshow wird digital präsentiert und an passenden Stellen mit einfühlsamer, landestypischer Musik untermalt. Sie ist gleichermaßen informativ und unterhaltsam. Auch über die einzigartige Flora und Fauna, die geographischen und geologischen Besonderheiten, sowie das Leben der Ureinwohner und der Menschen heute wird berichtet.