Kurzbiographie von Wolfgang Senft

Schon als Schüler entdeckte ich meine Leidenschaft für fremde Länder und Kulturen innerhalb Europas. Nach dem Abitur unternahm ich meine erste große Überseereise nach Nord- und Zentralamerika. Es folgte eine Ausbildung als Schifffahrtskaufmann bei Hapag Lloyd – denn schon damals machte ich mir das Motto von Albert Ballin zu eigen: „Mein Feld ist die Welt!“

Nach der Lehrzeit zog es mich wieder in die Ferne. Dieses Mal für fast 1 1/2 Jahre: von Neuseeland nach Australien und weiter durch Asien zurück nach Europa. In dieser Zeit entstand mein Wunsch, mehr über die Erde und die sie bewohnenden Völker zu erfahren. Während des nun folgenden Geographie- und Ethnologie Studiums unternahm ich drei Reisen nach Südamerika und machte zwei mehrmonatige Feldforschungen bei verschiedenen indigenen Völkern Ostboliviens.

Mein ganzes Studium war darauf ausgerichtet, als Entwicklungshelfer tätig zu werden. So wurde ich schließlich, nach Abschluss seines Geographie-Studiums, vom Deutschen Entwicklungsdienst (DED) nach Honduras entsendet, wo ich zwei Jahre im CUSUCO-Nationalpark-Projekt im Bereich des Naturressourcenschutzes mitwirken durfte.

Meine zahlreichen Auslandsaufenthalte habe ich in Dia-Reportagen verarbeitet, mit denen ich deutschlandweit ein breites Publikum begeistere. Als passionierter Wanderer habe ich zahlreiche große Gebirgstrecks unternommen.

Mit Rucksack und Zelt bin ich wochenlang u.a. durch die Anden, die Alpen, den Himalaja und die Picos de Europa gewandert. Ein regelrechtes Verschmelzen mit der Natur fand bei meiner Pyrenäen-Überquerung vom Atlantik bis zum Mittelmeer statt – zehn Wochen mit Rucksack und Zelt. Mit meinen Vorträgen möchte ich andere Menschen an der Faszination der Natur teilhaben lassen.

Diplom-Geograf

Alle Diamultivisionen dauern 1,5 Stunden oder in der Kurzfassung eine Stunde (z.B. für Seniorenresidenzen), bieten einen umfassenden Überblick über das jeweilige Land bzw. die Insel oder Region, mit historischem Rückblick, Besonderheiten der Flora und Fauna und ethnologischen Details. Es wird mit lichtstarkem Beamer projiziert, landestypische Musik eingespielt und selbstverständlich live kommentiert. Terminlich bin ich flexibel und freue mich auf Ihren Kontakt.