Die Perlen Großbritanniens

Wunderschöne Inselwelten vor England, Schottland, Wales und Irland

Großbritannien liegt sehr nahe, und ist dem europäischen Kontinent doch fern geblieben. Die Uhren gehen anders, die Menschen halten standhaft an Bewährtem fest. Es erwartet Sie eine Inselwelt ganz eigener Prägung, mit landschaftlicher Vielfalt und großem kulturellem Angebot. Es werden vor allem wenig bekannte Inseln und schwer erreichbare Ziele gezeigt. Auf Abstechern ins Landesinnere gelangt man zu berühmten englischen Gärten, Burgen, Schlössern und Natursehenswürdigkeiten ersten Ranges, wie zum Beispiel dem berühmten Giants Causeway an der rauen Küste Nordirlands: eine Basaltsäulenlandschaft von bizarrer Schönheit.

Die Inseln haben eines gemeinsam: sie sind geprägt von dem temperaturausgleichenden, mild-ozeanischen Klima und die Vegetation ist entsprechend üppig. Durch die Straßen von Douglas, der Hauptstadt der Isle of Man, fährt noch heute eine historische Pferdebahn. Auf den Felsen und Klippen der Nachbarinsel Calf of Man siedeln und brüten zahlreiche seltene Seevögel und Seehunde. Auf der Isle of Wight hat Englands berühmte Monarchin, Königin Viktoria, ihren Sommersitz erbauen lassen: das Osborne House. Das ehemalige Piratenstädtchen Fowey liegt malerisch-verträumt an der Mündung des Fowey River an der Südküste Cornwalls. St. Ives ist ein ehemaliges Fischerdorf an der Nordküste der westlichsten Provinz Englands und hat sich zu einem pittoresken Künstlerdorf gemausert. St. Michaels Mount ist eine kleine Insel, die bei Ebbe auch zu Fuß zugänglich ist. Auf dem zentralem Berg wurde eine Festungskirche errichtet, deren Spitze wie der Zeigefinger Gottes in den Himmel ragt.

Die Isles of Scilly liegen mitten im Golfstrom und beeindrucken besonders durch ihre tropische Vegetation. Schottland ist nicht nur berühmt für seinen Whiskey und seine über 30.000 Süßwasserseen, sondern auch für das satte Grün seiner High- und Lowlands, für dramatische Felsenküsten und tief ins Landesinnere greifende Buchten. Bei Aberdeen liegt die königliche Residenz Balmoral, ein Bilderbuchschloss, in dem die Königsfamilie noch heute ihren Sommerurlaub verbringt. Ein weiteres Highlight ist der zu den Hebriden gehörende St. Kilda Archipel, der auf vielen Karten Großbritanniens nicht einmal verzeichnet ist. Die Inseln wurden von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Die digital präsentierte und live kommentierte Dia-Multivisionsshow zeigt einige der entlegensten, unbekanntesten und schönsten Regionen Großbritanniens. Landestypische Musik rundet die Show ab.