La Gomera – La Isla Colombina

La Gomera ist eine der sieben vulkanischen Naturschönheiten, die als kanarische Inseln bekannt sind. Das ganzjährig milde Klima verlieh ihnen den Namen „Inseln des ewigen Frühlings“. Schon der bis dato noch relativ unbekannte Seefahrer Cristóbal Colón konnte hier ein letztes Mal Proviant, Wasser und Personal aufnehmen, bevor er zur Atlantiküberquerung nach Amerika aufbrach.

Der Besuch von Kolumbus wurde im Nachhinein zu einem bedeutsamen geschichtlichen Ereignis La Gomeras und hatte die direkte Teilnahme an der „Entdeckung“ Amerikas zur Folge: Mit dem Brunnenwasser aus La Gomeras Hauptstadt San Sebastián soll Amerika getauft worden sein!

La Gomera gehört zu den westlichen Inseln des kanarischen Archipels, die erdgeschichtlich jünger sind als ihre östlichen Nachbarn. Daher sind die steilen Bergrücken der 50 Schluchten, die sich vom zentral gelegenen Vulkan Garajonay hinab bis zum Meer winden, noch wenig abgetragen und abgerundet worden. La Gomera ist die wildeste und unzugänglichste aller kanarischen Inseln. Die fast kreisrunde Insel misst zwar nur 25 km im Durchmesser, aber ihr Relief ist sehr ausgeprägt. Das vulkanische Zentralgebirge, von dem aus man fast den gesamten kanarischen Archipel überblicken kann, wird durch tief eingeschnittene Trockenschluchten, die „Barrancos“, zerschnitten. Im fruchtbaren Schwemmland, an den Ausgängen der Barrancos, liegen oasenartige Täler mit majestätischen Palmenhainen. Ungezählte, in die Berge modellierte Terrassenkulturen zeugen vom Fleiß der einheimischen Bauern – dies ist Bauernkunst an steilen Bergen.

Die Landschaft ist abenteuerlich-schön und viele Orte sind nur zu Fuß zu erreichen. La Gomera hat ihren Ruf als Wanderinsel daher nicht zu unrecht. Die ausgedehnten Waldbestände mit moosüberwachsenen Lorbeerbäumen, Erikawäldern und Riesenfarnen sind als Nationalpark geschützt. Feuchtigkeitsschwangere Passatwolken sorgen ganzjährig für das kostbare Nass, das Vorraussetzung für die üppigen, immergrünen Bergnebelwälder mit vielen endemischen Pflanzen ist.

In dieser Dia-Multivision wird die Kolumbus-Insel in aller Vielseitigkeit vorgestellt, mit ihren historischen, ethnischen, biologischen und geologischen Besonderheiten. Auch eigene Erlebnisse von zahlreichen Reisen und Wanderungen fließen mit ein.